Rückblick AME2006

1. Internationale Astronomie-Messe

Besuchen Sie die Astro-Messe

 

Esslingen, 8. Dezember 2006
Besucher der Astro-Messe AME zu Gast bei der Firma Festo

Der Eingang zum Festo Headquarter

Einen Rückblick der besonderen Art hatten die Sternfreunde Rottweil (Astronomische Vereinigung Rottweil, AVR-Rottweil) und der Sternfreunde Donzdorf bei einem Besuch der Firma Festo in Esslingen. Die Idee kam durch den Besuch der AME2006, bei der eine verkleinerte Nachbildung des Festo Harmonices Mundi ausgestellt war.

Das "kleine Modell" des Harmonices Mundie auf der AME2006 [Foto: Helmut Koch]

Ganz schnell kam der Wunsch auf, dieses faszinierende Werk in Originalgröße und am Originalstandort einmal anzuschauen. Kurz und gut am 8. Dezember 2006 war es soweit. Pünktlich um 17.00 Uhr erwartete der Erbauer dieses Kunstwerkes Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Scheurenbrand eine Gruppe von 30 interessierten Besuchern.

Prof. Dr.-Ing. Hans Scheurenbrand im Gespräch mit den Besuchern

Mit eingeladen waren Mitglieder der Sternfreunde Rottweil und der Sternwarte Donzdorf. Nach einem kurzen Überblick über die Firma Festo und gut gestärkt vom bereitgestellten Buffet ging’s weiter „Von der Urzeit zur Uhrzeit“ dem Harmonices Mundi.

Stärkung am Buffet

Im TechnologieCenter, dem Headquarter der Firma Festo wurde diese Brücke von der Urzeit zur Moderne geschaffen. Gegenüber einer Seelilienkolonie aus der Urzeit steht hinter einer großen Glasvitrine staubgeschützt diese großartige astronomische Uhr.

Das Festo Harmonices Mundi

Herr Prof. Scheurenbrand erklärte anschaulich und mit seiner berühmt geduldigen Art sein Kunstwerk. Keine Frage blieb ohne Antwort. Als Bonbon durfte sich jeder Gast kostenlos Poster vom Gezeigten mitnehmen. Wer aber nun dachte, die Führung ist vorbei, wurde eines Besseren belehrt. Die Gruppe durfte noch die Stufen zum Glockenturm hinauf und auch hier gab es genügend zum Sehen und Bestaunen.

Im Glockentrum

Als wir uns dann alle um kurz vor 21.00 Uhr verabschiedeten und auf den Heimweg machten, war jeder erstaunt wie schnell die Zeit vergangen ist.

Das Festo Harmonices Mundi und die Sternfreunde aus
Donzdorf und Rottweil

Persönliches Fazit: Ein schöner Abend, der allen viel Spaß gemacht hat und bei dem man viele bleibende Erinnerungen mitnehmen konnte.

Walburga Küchler


Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung der Messe sind wir jederzeit offen. Schicken Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an.

zurück